Wie lange Monika Schmidt noch leben wird, das liegt in Gottes Hand. Aber das Ende ist absehbar. Sie ist schwer krank, lebt im Hospiz. Jetzt konnte sie sich einen letzten, großen Wunsch erfüllen. In monatelanger Arbeit wälzte sie Psalmen, Gebete und Lieder und stellte ihren eigenen Abschiedsgottesdienst zusammen. Allerdings wollte sie damit nicht bis zu ihrer Beerdigung warten, sondern diesen letzten Gottesdienst mit Angehörigen und Freunden selbst erleben.

Der jüngste Enkel spielt schon Geige, die Tochter singt ein Lied und Monika Schmidt kann ihren Angehörigen auf den Weg mitgeben, dass Zusammenhalt so wichtig ist. Für die 70-Jährige ist damit die letzte große Aufgabe ihres Lebens erledigt, sie ist nach dem Gottesdienst ins Hospiz zurückgekehrt.

Hier schreibt sie noch Dankesbriefe. Mit der Hand geht das nicht mehr. Aber sie hat einen Laptop, auf dem sie tippen kann.