Eigentlich ist der Kongo ein reiches Land: Es gibt viele Rohstoffe, große Süßwasserreserven und riesige tropische Regenwälder. Doch Kolonialherrschaft, Diktatur und Kriege haben zu Armut geführt. Sibylle und Markus Schmidt unterstützen im Kongo die Menschen dabei, sich selbst zu helfen.
Die bayerische Landeskirche, ihr Partnerschaftszentrum Mission EineWelt und "Die Kongo-Kampagne" fordern im Kongo ein Ende der sexualisierten Gewalt als Kriegswaffe.