Mit Unterstützung des evangelischen Dekanats Bad Windsheim ist im kongolesischen Tshela mit dem Bau einer Schule begonnen worden. Anfang März wurde bereits der Grundstein durch den Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche im Kongo, Pierre Lunungu, gelegt, teilte das Partnerdekanat aus Mittelfranken mit. Zuvor hatten Schüler beim Wassertransport für die Maurerarbeiten geholfen - und einige Gemeindeglieder hätten beim Mauern mitgeholfen.

Dekanat hilft bei Erneuerung des Schulgebäudes

Die Schule existiert bereits seit 2004, gegründet wurde sie einst von den kongolesischen Lutheranern als Schule für Waisenkinder. Doch die Schule, die vor allem für Aids-Waisen errichtet worden war, hatte von Anfang an finanzielle Probleme - deshalb wird sie inzwischen als normale Schule betrieben, um die Lehrer über Schulgeld bezahlen zu können.

Das Schulgebäude allerdings war in einem extrem desolaten Zustand und musste erneuert werden. Hier leistet des Dekanat Bad Windsheim Hilfe.

Partnerschaft seit zehn Jahren

Die Partnerschaft zwischen dem Dekanat und der Ost-Diözese der evangelisch-lutherischen Kirche im Kongo besteht seit inzwischen zehn Jahren. Ein Jubiläumsfest ist für den 22. Mai in Bad Windsheim geplant. Um 14 Uhr soll ein Gottesdienst in St. Kilian mit anschließender Feier auf dem Lutherplatz stattfinden.

Die lutherische Kirche im Kongo ist noch relativ jung - sie besteht erst seit dem Jahr 1992.

Partnerschaft Kongo

Die Evangelisch-Lutherische Kirche im Kongo (Eglise Évangélique Luthérienne au Congo, EELCo) besteht aus 5 Diözesen. Sie ist Mitglied im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK), im Lutherischen Weltbund (LWB), in der Gesamtafrikanischen Kirchenkonferenz und in der lutherischen Gemeinschaft in Zentral- und Ostafrika.

Zudem unterhält sie partnerschaftliche Beziehungen zu Kirchen und Missionsorganisationen in Tansania, Deutschland und Finnland. Das Kirchenbüro hat seinen Sitz in Lubumbashi, im Südosten des Landes. Weitere Informationen zur Partnerschaft bei MissionEineWelt.