Neuendettelsau (epd). Am 27. September startet der neu eingerichtete berufsbegleitende Studiengang ins Pfarramt für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau. Damit reagiert die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) auf sinkende Studierendenzahlen und einen befürchteten Mangel an Pfarrpersonen, teilte die Hochschule am Montag mit. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren beginnen an diesem Tag zwölf Personen ein auf drei Jahre abgekürztes Studium.
Die Kurse finden demnach vor allem online statt, es werde aber auch Präsenzwochenenden am Campus der Hochschule geben. Die neuen Studierenden hatten zur Zulassung eine mindestens 8-jährige Berufserfahrung, grundlegende bibelkundliche Kenntnisse sowie theologische Reflexionsfähigkeit nachzuweisen. Das Studium ist auch für Menschen mit mittlerem Schulabschluss zugänglich.
Grundlage dieses Kurses ist ein Beschluss der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern vom April 2024, der zusätzlich zum regulären Weg über das akademische Studium mit Kirchlichem Examen die Aufnahme ins Vikariat über einen Masterabschluss Theologie, den Abschluss des berufsbegleitenden Theologischen Studiengangs oder durch ein Aufstiegsverfahren von Mitarbeitenden der ELKB mit theologisch-pädagogischer Ausbildung erlaubt.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden