München (epd). Rund 1.300 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Münchner Roten Kreuz und der Johanniter-Unfall-Hilfe haben für sichere "European Championships Munich 2022" gesorgt. Über 750 Menschen konnten sie bislang helfen, teilte die Johanniter-Unfall-Hilfe am Sonntag in München mit. Bis zu 300 Kräfte seien täglich im Einsatz gewesen.

Die Hilfsorganisationen haben die sanitätsdienstliche Versorgung der Sportlerinnen und Sportler und auch des Publikums übernommen. Die vorläufige Einsatzbilanz zählte 557 ambulante Hilfeleistungen und Versorgungen aus dem Publikum, 43 Personen mussten zu einer genaueren Untersuchung oder weiteren Behandlung in Kliniken gebracht werden. Von den rund 4.700 Athletinnen und Athleten wurden 118 im Rahmen der Wettkämpfe vom Roten Kreuz und den Johannitern ambulant versorgt - 35 weitere wurden in Krankenhäuser gebracht.

Rund 1.300 ehrenamtliche Kräfte aus München, Bayern und anderen Regionen Deutschlands waren vom 10. bis 21. August 2022 im Einsatz. Pro Tag waren das bis zu 300 Rettungssanitäterinnen, Ärzte, Rettungsschwimmerinnen, Bergretter oder Helferinnen. Vier Sanitätswachen im Olympiapark waren als permanente Anlaufstellen für medizinisch Hilfe Suchende täglich geöffnet. Insgesamt betreuten Johanniter und das Münchner Rote Kreuz 55 Erste-Hilfe-Stationen.

Kräfte der Wasserwacht betreuten die Olympia Regattaanlage in Oberschleißheim. Die Bergwacht sicherten den Olympiaberg ab, auf dem die BMX- und Mountainbike-Wettkämpfe ausgetragen werden. Besonders aufwändig sei die medizinische Absicherung der Straßenradrennen gewesen: Sanitäts-Teams und ärztliches Personal nutzten dabei nicht nur mobile Wachen entlang der Strecken, sondern begleiten den Tross zusätzlich mit Rettungswagen sowie PKW mit Notärzten, um bei einem medizinischen Notfall schnellstmöglich zum Geschehen zu gelangen, so die Johanniter.

Mit den "European Championships Munich 2022" hat München die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Sommerspielen 1972 empfangen. Innerhalb von zehn Tagen kämpften in Bayerns Landeshauptstadt Europas beste Athletinnen und Athleten in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen um die Goldmedaillen.