München (epd). Der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel (CSU) hat Dankgottesdienste für den verstorbenen früheren sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow in Deutschland angeregt. Er begründete seinen Vorschlag im Radiosender Bayern2 am Mittwoch damit, dass es für deutsche Politiker derzeit schwierig sei, nach Russland zu reisen.

An den Dankgottesdiensten an vielen deutschen Orten wiederum könne die Bevölkerung teilnehmen. Der ehemalige sowjetische Staatschef Gorbatschow sei für ihn ein christlicher Bruder, dem Deutschland unglaublich viel verdanke und der auch sein Leben mitgeprägt habe, sagte Waigel.

Michail Gorbatschow war am Dienstag im Moskau im Alter von 91 Jahren gestorben. Seine Politik von "Glasnost" (Offenheit) und "Perestroika" (Umbau) Ende der 80er Jahre gilt als wesentliche Voraussetzung für die Überwindung des Kalten Krieges. Durch seine Zustimmung ermöglichte Gorbatschow die deutsche Einheit. 1990 bekam er für sein Wirken den Friedensnobelpreis.