München (epd). Zwölf junge "Botschafter Bayerns" zwischen 15 und 18 Jahren verbringen das kommende Schuljahr dank des gleichnamigen Stipendiums in Frankreich, Brasilien oder Südafrika. Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) sagte am Freitag laut Mitteilung, ein Aufenthalt im Ausland biete "insbesondere für junge Menschen einmalige Chancen und Erfahrungen", die für die persönliche Entwicklung "unglaublich wertvoll und prägend" seien. Es brauche dazu aber auch Mut und innere Bereitschaft, sich auf diesen "Schritt ins Ungewisse" einzulassen.

Für das Stipendium "Botschafter Bayerns" kann man sich bewerben, es wird vom Kultusministerium zusammen mit dem Verein "Youth For Understanding Komitee" vergeben. Die zwölf Stipendiaten kommen aus ganz verschiedenen Regionen Bayerns, etwa aus Nürnberg, Augsburg, Würzburg oder auch Weiden in der Oberpfalz. Sie besuchen aktuell entweder ein Gymnasium oder eine Realschule. Aus zehn möglichen Gastländern haben sich alle Stipendiaten im Schuljahr 2022/2023 für Brasilien, Südafrika und Frankreich entschieden, hieß es.