Der Mannheimer Illustrator Mehrdad Zaeri ist am Freitagabend mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet worden. Man ehre damit einen der wichtigsten und einflussreichsten Illustratoren der Gegenwart für sein umfassendes und vielseitiges kinderliterarisches Schaffen, teilte die Akademie in Volkach (Landkreis Kitzingen) mit.

Rafik Schami, Träger des Großen Preises 2015, würdigte den diesjährigen Preisträger als "ganz besonderen Künstler". Er habe seinen eigenen Stil, der unter tausend Stilen erkannt werde: "Er ist ein poetischer Maler und Zeichner und Erzähler." Der Preis in Höhe von 5.000 Euro wird gestiftet von der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken.

Mit dem Volkacher Taler der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur wurden der Philosoph, Sport- und Kunsthistoriker Markwart Herzog (Irsee) und Barbara Schleihagen (Berlin) ausgezeichnet. Schleihagen leitete als Bundesgeschäftsführerin von 2005 bis Mai 2023 den Deutschen Bibliotheksverband mit über 2.000 Mitgliedsbibliotheken. Mit den öffentlichen Büchereien gebe es neben Kitas und Schulen kaum andere Bildungsplayer vor Ort, die derart viel für die Gesellschaft erbrächten, hieß es in der Laudatio.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden