Die Lichtinstallation der Künstlerin Dana Greiner hat der Rat der Religionen nach Nürnberg geholt. Er zeigt sie parallel in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Egidien, in der Eyüp-Sultan-Moschee sowie in der Synagoge der Israelitischen Kultusgemeinde.

Die Installation zeichnet so eine "Lichtachse" quer durch die Stadt. Ihr Anliegen ist es, den Raum und die Rolle von Religion in einer säkularen und multireligiösen Gesellschaft zu thematisieren. Der Rat der Religionen lädt zum Nachdenken ein: Auf welche Weise sind Religionen "Licht" für eine Stadt und für ein gelingendes Zusammenleben? Was bedeutet für die Angehörigen der verschiedenen Religionsgemeinschaften in Nürnberg "Licht" in seiner ausrichtenden, erleuchtenden, klärenden oder sogar visionären Dimension?

Bis zum 2. Dezember kann die Ausstellung in der Kirche, Synagoge und Mosche besichtigt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

TV-Tipp: "Kirche in Bayern"

"Kirche in Bayern" - Das ökumenische TV-Magazin

Das ökumenische Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" läuft immer sonntags auf den bayerischen TV-Regionalsendern – unter anderem um 15.30 Uhr auf münchen.tv und um 18.30 Uhr bei Franken Fernsehen. Weitere Sender und Sendezeiten finden Sie unter www.kircheinbayern.de/ausstrahlung.

Redaktion: Evangelisches Fernsehen (efs)

Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. (EPV)