Entsetzt zeigte sich Bedford-Strohm auch über die jüngste Rede des AfD-Politikers Björn Höcke, ohne diesen allerdings beim Namen zu nennen. Dieser verbreite eine nationalsozialistische Einstellung und lehne die Erinnerungskultur nach der NS-Zeit ab. Höcke hatte auf Einladung der "Jungen Alternative Dresden" am Dienstagabend vor etwa 500 Anhängern gesprochen und dabei über das Berliner Holocaust-Mahnmal gesagt: "Die Deutschen sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat." Die Äußerungen des AfD-Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag stießen auf Entsetzen. Bei der Staatsanwaltschaft Dresden wurden Strafanzeigen gegen Höcke gestellt.

 

Zugleich sagte Bedford-Strohm, dass man auf die Ängste in der Gesellschaft eingehen müsse. Viele Menschen fühlten einen Kontrollverlust, etwa angesichts der Globalisierung. Dennoch müsse man sich klar darüber sein, dass es "uns noch nie so gutgegangen ist wie heute". Deutschland habe die Ressourcen, dass alle Menschen in Würde leben können. "Wir haben eine materielle Grundlage, für die man nur jeden Tag dankbar sein kann."

Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) und war von 2014 bis 2021 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Bedford-Strohm wurde 1960 in Memmingen geboren. Er studierte Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley (USA) und promovierte anschließend. Als Professor lehrte und lehrt er an verschiedenen Universitäten, u.a. in Gießen, Bamberg, New York (USA) und Stellenbosch (Südafrika). Sein Vikariat absolvierte er in einer Kirchengemeinde in Heddesheim, als Pfarrer war er in Coburg tätig.