10.05.2018
Evangelische Jugend feiert Weidenkirche

Der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat am Himmelfahrtstag in der Weidenkirche der Evangelischen Jugend in Bayern in Pappenheim daran erinnert, die christliche Hoffnung nicht aus den Augen zu verlieren.
Landesbischof Bedford-Strohm Weidenkirchenjubiläum 2018

"Wie kann man so verliebt sein in die Krise, dass man das Hoffnungsvolle gar nicht sieht?", fragte Bedford-Strohm in seiner Predigt. Es sei schwer, die Botschaft der christlichen Hoffnung zu hören, wenn "Kriege nicht enden wollen" und ein Atomabkommen in Gefahr gerät, "das einst so viel Anlass zur Hoffnung gab" oder wenn persönliche Erfahrungen, Rückschläge, schmerzliche Verluste, es schwer machten, mit Zuversicht nach vorne zu schauen.

Gemeinschaften seien wichtig, weil sie "für uns stellvertretend und mit uns zusammen daran glauben, dass Gott diese Welt in seiner Hand hält", sagte Bedford-Strohm, der auch EKD-Ratsvorsitzender ist. Die christliche Gemeinde sei die "Gemeinschaft des Heiligen Geistes, die aus dem Glauben, der Liebe und der Hoffnung lebt". Bedford-Strohm würdigte dabei auch den Einsatz der Evangelischen Jugend: "Euer Engagement und Euer Wirken brauchen wir in unserer Kirche", sagte er. "Ich freue mich über Eure Ideen, Eure Tatkraft, Euren Einsatz für Eure Kirche, vor Ort in den Gemeinden, aber auch auf überregionaler Ebene".

Mehr als 100 Jugendliche der Evangelischen Jugend in Bayern hatten in den Osterferien 2007 über tausend Weidensetzlingen an Metallbögen auf einer Wiese an der Altmühl im mittelfränkischen Pappenheim gepflanzt. An Himmelfahrt 2007 wurde die Weidenkirche vom damaligen Landesbischof Johannes Friedrich eingeweiht.

ShareFacebookTwitterGoogle+Share

Weitere Artikel zum Thema:

Jubiläumsfeier Pappenheim

"So ein Kribbeln im Bauch kennt man nur von der ersten großen Liebe", beschreibt einer unserer Reporter der Evangelischen Jugend in Bayern (ejb) die Stimmung beim Jubiläum der Weidenkirche in Pappenheim. Was die jungen Menschen in der Nacht vor der großen Geburtstagsfeier der Naturkirche erlebt haben, erfahren Sie hier.
ShareFacebookTwitterGoogle+Share

Pappenheim

Weidenkirche Pappenheim Zahlen Fakten
Nach einem Jahr des Wartens feiert die Evangelische Jugend in Bayern (ejb) am elften Geburtstag der Weidenkirche in Pappenheim auch endlich ihr 10-jähriges Bestehen nach. Wegen des letztjährigen Großevents, dem evangelischen Kirchentag im Reformationsjahr, mussten sich die Macher, Gäste und Freunde der Naturkirche noch gedulden. Sechs junge Reporterinnen und Reporter berichten mit ihren Smartphones von dem Event.
ShareFacebookTwitterGoogle+Share