TV-Tipp: "Kirche in Bayern"
Ostern steht vor der Tür und so mancher mag sich fragen: In den Gottesdienst gehen oder doch wegen Corona lieber sein lassen? In der evangelischen Kirchengemeinde Zirndorf im Landkreis Fürth gibt es dafür eine einfache Lösung: Ein Osterfest im Freien! Hier erfahren Sie mehr:
Ein Osterspaziergang mit der ganzen Familie: beim Stationenweg der evangelischen Kirchengemeinde St.Rochus in Zirndorf im Landkreis Fürth sind die Pfade an das Alter der Kinder angepasst. Ostern im Freien - ein Erlebnis für Groß und Klein. Ein Film von Maike Stark.

Ab in den Wald und Ostern auf die Spur kommen! Das kann man ab Ostersonntag in Zirndorf im Landkreis Fürth bei einem Stationenweg. Auf die Beine gestellt hat das Projekt ein Team der evangelischen Kirchengemeinde St. Rochus. An Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu und so passt das gut, so Birgitt Rohlederer, Gemeindepädagogin und Mitglied des Teams:

"Wir machen den Osterspaziergang weil Ostern das Fest des Lebens ist An Ostern feiern wir das Leben, und wo kann man das besser feiern als draußen und er Natur. Da passiert Leben und der neue Aufbruch"

Ostern bildet den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Und auch in Coronazeiten soll das spürbar sein. Auf vier verschiedenen Pfaden können Familien das Osterfest erleben. Länge und Schwierigkeitsgrad sind angepasst an das Alter der Kinder. Wir waren dabei, als ein paar Kinder den Weg schon mal vorab getestet haben.

Mehr Informationen gibt es hier.

Weitere Artikel zum Thema:

Ostern online

Kreuz im Gegenlicht
Karwoche und Ostertage werden wegen der Corona-Pandemie 2021 anders. Doch auch falls Gottesdienste in Kirchen als Präsenzveranstaltung ausfallen müssen oder nur für eine sehr begrenzte Teilnehmerzahl angeboten werden können, gibt es kreative Möglichkeiten. Wir haben Tipps und Materialien zusammengestellt, wie Sie anlässlich der Feiertage auch zuhause mit der Familie kleine Andachten feiern können.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*

efs