Charlotte Morgenthal

Korrespondentin epd

Charlotte Morgenthal ist Redakteurin des Evangelischen Pressediensts (epd) im Landesdienst Niedersachsen-Bremen. Sie berichtet aus Braunschweig, wo mehrere Forschungsinstitute des Bundes zu Hause sind und sich mit der Domsingschule die größte kirchenmusikalische Einrichtung in Deutschland befindet. Auch die atomare Endlagerung vom Schacht Konrad in Salzgitter bis zur Asse II bei Wolfenbüttel ist für Morgenthal ein Dauerthema.

Corona

Stern Weihnachten Weihnachtsstern Herrnhuter
Das Weihnachtsfest wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie anders sein als in den vergangenen Jahren. Prominente Protestanten wie Margot Käßmann sind sich aber einig: Es findet statt. Bereits jetzt gibt es dazu zahlreiche kreative Ideen.

Corona

Mehr Eigenverantwortung bei der Umsetzung der Hygieneverordnungen - dazu hat die Theologin Margot Käßmann angesichts steigender Corona-Zahlen aufgerufen. Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst erklärt sie, warum es schwierig ist, Hygienevorschriften allein mit Strafandrohungen durchzusetzen und wie alternativ vorgegangen werden kann.

Neuerwerbung in Wolfenbüttel

Album Amicorum Buch
Lange galt das reich illustrierte historische "Große Stammbuch" eines Augsburger Kaufmanns als verschollen. Eliten aus ganz Europa haben sich vor mehr als 400 Jahren darin verewigt. Nun ist der Herzog August Bibliothek der Ankauf gelungen.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*