Poesie

Tod und Trauer

Trauerclown "Kaala Knuffl" alias Birgit Sauerschell
Ein Clown auf einer Beerdigung: Das geht ja wohl gar nicht. Denk man zumindest im ersten Moment. Birgit Sauerschell aus Lichtenfels ist da anderer Meinung. Die Psychologin bringt zusammen, was auf den ersten Blick so gar nicht zusammengehört: Trauer und Poesie, Tränen und Humor, Tod und Leben.

Berliner Lyrik-Streit

Markus Springer Fr, 16.02.2018 - 11:30
Sexismus? Oder ein Gebet? Das umstrittene Gedicht von Eugen Gomringer an der Alice Salomon Hochschule in Berlin.
Das umstrittene Gedicht "Avenidas" von Eugen Gomringer soll von der Fassade der Alice Salomon Hochschule in Berlin entfernt werden. Nun hat die Tochter des Schriftstellers, die Lyrikerin Nora Gomringer, das Gedicht verteidigt.

Kunst und Kultur

Die Künstlerin Mahbuba Maqsoodis
Als ihre Schwester von einem islamistischen Terroristen erschossen wird, verlässt Mahbuba Maqsoodi ihr Heimatland Afghanistan. Ihre Lebensreise verschlägt sie zunächst nach Russland und schließlich nach München, wo sie als Künstlerin eine neue Heimat findet. Jetzt hat ­Maqsoodi ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben – als kraftvolles Plädoyer für die Poesie des Lebens und die Rechte der Frau.