Über 120 christliche, sogenannte Memes hat der evangelische Vikar Frank Krauss in den vergangenen acht Monaten auf seinem Instagram-Kanal "Wort in Memes" veröffentlicht – strukturiert nach Kapiteln der Bibel. Im Gespräch mit dem Sonntagsblatt beschreibt der 31-Jährige zunächst, was unter einem Meme zu verstehen ist:

"Es besteht aus einem oder mehreren Bildern. Das können Comic-Zeichnungen sein oder Szenen aus populären Filmen oder Serien, die dann einen neuen Text bekommen. Manchmal werden nur einzelne Sätze angepasst, in anderen Fällen sprechen die Bilder für sich und man schreibt komplett neue Texte."

So würden sich ursprüngliche und neue Bedeutung vermischen, die Ergebnisse sollten mal witzig sein, mal guttun, erklärt Krauss. Als bekanntes Beispiel nennt der Vikar "Grumpy Cat", eine mies gelaunt aussehende Katze, die zum Internetphänomen wurde.

Die Bibel als Meme

Und nun bekommt die mies gelaunte Katze also eine theologische Botschaft? "Ich kombiniere Meme-Vorlagen, sogenannte Templates, mit biblischen Texten", verdeutlicht Krauss sein Vorgehen.

"Ich lese mir ein Kapitel aus der Bibel durch. Dann überlege ich, welche Szene so eindrücklich ist, dass ich ein Meme daraus machen kann und kombiniere die Szene mit passenden Bildern und Texten."

Dabei arbeitet er sich stets durch ein komplettes biblisches Buch, wie die Offenbarung des Johannes.

Eine ungewöhnliche Idee, auf die der examinierte Theologe im Rahmen seines Studiums kam: "Ich hatte nach meiner Doktorarbeit eine Prüfung zum Römerbrief und um mir den Inhalt besser merken zu können, erstellte ich zu jeden wichtigen Abschnitt ein Meme. Seitdem mache ich (manchmal mit Pausen) jeden Tag ein Meme."

Inzwischen hat der 31-Jährige neben dem Römer-Brief und der Offenbarung des Johannes bereits das Buch Genesis, das 1. Buch der Könige sowie der Richter in Memes verpackt. Wie genau sieht das am Ende aus?

Ein Meme zur Offenbarung 21, Vers 4

Als Beispiel beschreibt Krauss eine Darstellung, die sie auf eine Bibelstelle bezieht, die häufig in Zusammenhang mit Beerdigungen genannt wird und in Offenbarung 21, Vers 4 nachzulesen ist: "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen."

Meme: Offenbarung 21,4

In dem dazugehörigen dreiteiligen Meme wird die Hauptperson zunächst von drei weiteren Figuren sichtlich fertig gemacht, wirkt sehr betrübt. Überschrieben hat Krauss die drei Drangsalierer auf Englisch mit "Klimakrise", "Krieg" und "Soziale Ungerechtigkeit". In der nächsten Darstellung kommt eine weitere, strahlende Figur dazu, reicht der traurigen die Hand und schließt sie schließlich in die Arme.

Dabei steht das Bibelzitat aus der Offenbarung. "Was mich aktuell fertig macht, sind die ganzen Krisen auf unserem Planeten. Und dann sitze ich da und lese auf einmal diesen starken Satz aus der Offenbarung. Finde ich sehr tröstlich", fasst der Vikar seine Intention zusammen.

Vikar will Bibeltexte neu verknüpfen

Oft sei sein Ziel jedoch auch, Menschen "mit der Fremdheit der biblischen Texte zum Lachen zu bringen". "Ich will den Leuten ein biblisches Buch in leicht zugänglichen Bildern zur Verfügung zu stellen. Und den Text vielleicht mit unserer Gegenwart zu verknüpfen."

Auch den ursprünglichen Gedanken, Memes als Gedankenstütze zu erstellen, hat sich der Instagrammer bewahrt: "Mich motiviert, dass ich davon selbst was hab: Ich kann Bibellesen und nochmal anders über die Texte nachdenken."

Erfolg hat Krauss mit seinen Posts auf Instagram bislang vor allem im Kleinen: "Kommentare sind, wenn dann, Lach-Emojis. Manchmal wird einer geteilt. Es ist einfach schon eine krasse Nische." Dennoch hat Krauss sich für 2023 vorgenommen, den Ökumenischen Bibelleseplan entlang zu "memen". Immerhin sei es schon einmal als "der Frank von Insta" erkannt worden.