Mit ihren Gesichtern, Geschichten und Formaten stehen die "sæleute" für eine vielfältige Kirche. Mit dem Hashtag #sæleute verbindet sich das Team, das auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen unterwegs ist. Die "sæleute" machen sich dabei, wie Seeleute, auf den Weg in die weite Welt der sozialen Medien und wollen die frohe Botschaft "säen". Wir stellen sie vor.
@mit.kaffee.und.talar
2.127 Abonnent*innen, 296 Beiträge, mehrere Posts pro Woche (Stand 01.02.2024)
Infos
- Pfarrerin in St. Martin, Fürth
- Selbstbezeichnung: Pfarrerin, Body-Positiv, Kaffeeliebhaberin & einfach Mensch
- Teil von @bildungevangelisch, Evangelische Bildung online und in Erlangen
Gesamteindruck
In ihrem Account gibt Sabrina Kielon, "Fürths erste Instagram-Pfarrerin", einen Einblick in ihren Alltag als Pfarrerin und tritt für die Themen ein, die ihr persönlich wichtig sind. Sie engagiert sich etwa gegen Rechts, fürs Gendern und für ein positives Körperbild. Mit ihrem Pfarrerskollegen in St. Martin, Florian Wörnle (@pfarrerflow) beantwortet sie auf leicht verständliche Weise Fragen zu Glauben und Gottesdienst, tanzt, singt und lacht und fährt auch schonmal auf dem Bobbycar durch die Kirche.
In summa: Spaß und Lebensfreude sind Sabrina Kielon wichtig. Auf ihrem Account gibt es viel Musik und lustige Videos mit @pfarrerflow in der Kirche, die die beiden als sehr nahbare Pfarrpersonen zeigen.
Hier geht's zu ihrem Profil bei Instagram.
@pfarrerflow
1.629 Abonnent*innen, 206 Beiträge, mehrere Posts pro Woche (Stand 01.02.2024)
Infos
- Pfarrer in St. Martin, Fürth
- Selbstbezeichnung: Zwischen Innovation und Tradition. Alles Chaos und Gnade. Dad of 4.
Gesamteindruck
In seinem Account gibt Florian Wörnle Einblick in seinen Alltag als Pfarrer in St. Martin in Fürth. Mit seiner Pfarrerskollegin Sabrina Kielon (@mit.kaffee.und.talar) beantwortet er auf leicht verständliche und sehr humorvolle Weise Fragen zu Glauben und Gottesdienst, tanzt, singt und lacht in der Kirche. Außerdem postet er immer wieder Kurzgebete oder kleine Motivationen oder Meditationen.
In summa: Humorvolles und Nachdenkliches ergänzen sich auf dem Account von Florian Wörnle, der ihn gemeinsam mit seiner Pfarrerskollegin Sabrina Kielon als nahbare Pfarrpersonen zeigt.
Hier geht's zu seinem Profil bei Instagram.
@connysingtmit
688 Abonnent*innen, 140 Beiträge, mehrere Posts pro Monat (Stand 01.02.2024)
Infos
- Pfarrerin in Gunzenhausen
- Selbstbezeichnung: Musikaffin, Familienmensch, und... und... und... :-)
Gesamteindruck
Conny Schieder veröffentlicht bei Instagram Videos, in denen sie Ukulele spielt und weltliche Hits singt – mit neuen, selbstgeschriebenen, geistlichen Texten. Mittlerweile hat sie zu jedem Thema des Kirchenjahres einen Song geschrieben. Außerdem zeigt sie ihren Alltag als Pfarrerin in Gunzenhausen mit ihrem Kollegen Benedikt Wolff.
In summa: Ein unaufgeregter Account mit viel eigener Musik, gesungen und mit der Ukulele gespielt.
Hier geht's zu ihrem Profil bei Instagram.
@luciegerstmann
1.633 Abonnent*innen, 296 Beiträge, mehrere Posts pro Woche (Stand 01.02.2024)
Infos
- Religionspädagogin, Dekanatsjugendreferentin in Augsburg
- Selbstbezeichnung: Königskind
Gesamteindruck
Lucie Gerstmann teilt auf Instagram und TikTok ihr Leben als junge Religionspädagogin. Neben Einblicken in ihre Arbeit in der Schule und als Dekanatsjugendreferentin spricht sie über Gott und die Welt und alles dazwischen. Ihre Beiträge sind bunt wie ein Regenbogen: Segenssprüche, die von Tieren inspiriert sind, politische Aussagen, da Christ sein auch politisch sein ist, Bibelgeschichten, die mit Tweets erzählt werden, persönliche Videos über ihren eigenen Glauben, kreative Zugänge zur Bibel und vieles mehr.
Lucie Gerstmann ist Bloggerin bei Sonntagsblatt und liefert regelmäßig Beiträge - so etwa die Serie über Sprichworte, die ihren Ursprung in der Bibel haben.
Hier geht's zu ihrem Profil bei Instagram.
@kirchekindundkegel
685 Abonnent*innen, 185 Beiträge, mehrere Posts pro Monat (Stand 01.02.2024)
Infos
- Pfarrerin an der Erlöserkirche in Amberg
- Selbstbezeichnung: Pfarrerin unter bayrischem Himmel
Gesamteindruck
Rebecca Scherf, Jahrgang 1985, gestaltet WhatsApp-Aktionen wie zum Beispiel den Whatsapp-Adventskalender bei dem im Dezember 2023 über 1000 Menschen tägliche Impulse unter dem Motto „Gedankenknistern“ geschickt wurden. Auf Instagram zeigt sie Ausschnitte aus ihrem Alltag als Pfarrerin in Amberg, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann David Scherf an der Erlöserkirche arbeitet. Sie hat zwei Kinder und einen Hund.
Hier geht's zu ihrem Profil bei Instagram.
@rev.stev
6.652 Abonnent*innen, 637 Beiträge, mehrere Posts pro Monat (Stand 01.02.2024)
Infos
- Pfarrer in St. Lukas in München
- Selbstbezeichnung: Thou shalt not judge, because thou hast fucked up also. Lutheran in Munich.
Gesamteindruck
Pfarrer Steve Kennedy Henkel, Jahrgang 1988, stammt aus dem Saarland und hat schottischen Migrationshintergrund. Auf Instagram präsentiert er persönliche und theologische Impulse, zeigt sich bei Spaziergängen mit seinem Hund durch München, in der Bar oder im Fitnessstudio. Außerdem ist Henkel Autor des Buches "Rituale für Hipster & Heilige und alles dazwischen" und feiert auch mal eine Gin-Tonic-Liturgie oder einen Bike-Segen.
Hier geht's zu seinem Profil auf Instagram.
Podcast "Die Haltestelle"
Infos
Felix Stütz ist Theologe, stammt aus der Nähe von Nürnberg und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität in Halle/Saale. Er promoviert in der systematischen Theologie zum Thema der Kommunikation. Mit seiner Frau Kira und der gemeinsamen Tochter lebt er in Leipzig.
Hier geht's zu seinem Profil bei Instagram.
Kira Stütz stammt aus Lüdenscheid, ist Theologin und Spoken-Word-Künstlerin. Sie promoviert in Leipzig in der Praktischen Theologie zur Selbstdarstellung evangelischer Pfarrer:innen auf Instagram. Kira ist mit Felix verheiratet und Mutter einer gemeinsamen Tochter.
Hier geht's zu ihrem Profil bei Instagram.
Gesamteindruck
Kira und Felix Stütz treffen bei ihrem Podcast "Die Haltestelle" verschiedenste Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und garantieren Deeptalk zu den Fragen des Lebens. Sie sprechen über Glaube und Unglaube, Sinn und Unsinn, Spiritualität und Sinnlichkeit. Staffelweise gibt es jeden Sonntag eine neue Folge, die auf allen gängigen Streamingdiensten abrufbar ist. Seit November 2023 sind bisher 7 Folgen erschienen. Hier geht es zum Porträt der beiden auf Sonntagsblatt.
Unter der Woche tauschen sie sich mit ihren Hörern und Hörerinnen vor allem auf Instagram aus.
Michael Bergner
Infos
- Pfarrer für die Kirchengemeinden Lahm, Gleußen und Schottenstein im Dekanat Michelau im Coburger Land
Gesamteindruck
Michael Bergner produziert mehrmals im Monat Audio-Gottesdienste. Auf seiner Webseite gibt es eine Übersicht der Gottesdienste und Themen. Lieder, Lesungen und die Predigt können dabei jeweils einzeln angeklickt und angehört werden. Aktuell sind etwa 100 Gottesdienste abrufbar, der erste wurde im Januar 2021 veröffentlicht.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden