Watzendorf, Hannover (epd). Die KiBa-Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) fördert die Sanierung der Marienkirche im oberfränkischen Watzendorf (Landkreis Coburg) mit 10.000 Euro. Bei der Chorturmkirche müsse vor allem das Dach abgebaut und erneuert werden, teilte die EKD am Dienstag mit. Insgesamt werden die Arbeiten etwa 780.000 Euro kosten. Durch den Verkauf ihres Pfarr- und Gemeindehauses habe die Gemeinde eine finanzielle Grundlage für die Sanierung gelegt.

Außerdem beteiligten sich viele Menschen aus dem Ort ehrenamtlich an der Sanierung, hieß es weiter. "Hier hängt die Identifikation des ganzen Dorfes an der Kirche", sagt Elmar Schramm, Vorsitzender des Kirchenvorstands. "Es wäre töricht, das Gotteshaus verfallen zu lassen."

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) hat die Marienkirche zur "Kirche des Monats August 2023" gewählt. Bis zur Reformation sei das ungewöhnlich große Gotteshaus eine viel frequentierte Wallfahrtskirche gewesen, hieß es in der Mitteilung. Nach ihrer Zerstörung, vermutlich im Dreißigjährigen Krieg, wurde die Kirche 1733 neu erbaut und prägt seitdem mit ihrem dreigeschossigen Kirchturm samt geschweiftem Helm das Ortsbild. Die Stiftung KiBa ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden