Presseck, Heinersreuth (epd). In Heinersreuth (Landkreis Kulmbach) hat die Bayreuther evangelische Regionalbischöfin Dorothea Greiner am Donnerstag den neuen Wald- und Naturfriedhof eingeweiht. Für Greiner ist dieser Friedhof etwas Besonderes, wie sie im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Auf dem Friedhof werde nämlich nicht anonym bestattet. Auch in ihrer Predigt hob sie diesen Punkt hervor. "Ich hätte diesen Friedhof nicht eingeweiht, wenn hier anonym bestattet würde", sagte Greiner laut Manuskript. Die Namenstäfelchen seien zwar unauffällig, aber die Hinterbliebenen hätten einen Ort zum Trauern.

Die Bestattungskultur habe sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt. Viele wollen den Hinterbliebenen keine Arbeit mit Grabpflege aufbürden, doch sei es gut, "wenn wir den Hinterbliebenen Erinnerungsorte gönnen", sagte Greiner. Letztlich bräuchten die Angehörigen einen Ort zum Trauern. Der Wunsch vieler, dass ihre Asche auf dem Meer, oder auf der Wiese verstreut werde, sei häufig für Angehörige schwierig. "Erinnerung braucht Orte. Sie braucht gute Orte - und dieser Waldfriedhof wird ein guter Ort werden, für noch viele Trauernde."