München (epd). Mit einem Festvortrag zur "Gelehrsamkeit im Islam" wird am Samstag das Muslimische Bildungswerk München eröffnet. Das Streben nach Wissen sei für Menschen muslimischen Glaubens eine "religiöse Pflicht", teilte die evangelische Stadtakademie mit, die Gastgeberin für die Auftaktveranstaltung ist. Den Vortrag halte Çefli Ademi, Professor für islamische Normenlehre am Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Münster. Leiter des Muslimischen Bildungswerks ist laut Mitteilung Imam Belmin Mehic vom Münchner "Forum für Islam".

Die neue Bildungseinrichtung ist Teil des Muslimischen Bildungswerks Bayern (MBB), das im Mai 2018 zunächst als Abteilung der Islamischen Religionsgemeinschaft Erlangen e.V. gegründet wurde. Seit 2022 ist das MBB ein eigener Verein mit Standorten in Erlangen, Augsburg, Regensburg und nun auch München. Es versteht sich nach eigenen Angaben "als Bildungsplattform, die sich an Muslime und Nichtmuslime aller Altersstufen wendet". Islamisch-ethische Werte und das demokratisch-rechtsstaatliche Verständnis des Grundgesetzes seien für sein Angebot maßgeblich. Das MBB sei außerdem ein "wichtiger Schritt", um einen professionellen und intensiven Dialog innerhalb der muslimischen Gemeinschaft und mit der Stadtgesellschaft zu führen.