Einen Einstieg in die Themen Digitalisierung und Online-Fundraising bietet die Fachtagung "Faith & Funds" von 24. bis 25. September 2019 im Domkapitelhaus in Bremen. Die Veranstaltung möchte kirchliche und diakonische Einrichtungen beim Fundraising unterstützen, wie der Deutsche Fundraising Verband mitteilte.
Der Freiburger Experte David Gutmann stellt innovative Modelle und strategische Perspektiven von gelungener Mitgliederorientierung vor. Paul Dalby vom "Evangelischen FundraisingService" spricht über "Ethik am Scheideweg" und Andreas Schiemenz vom Arbeitskreis Evangelischer Unternehmen (AEU) über "Freikirchen und Fundraising".
Die Tagung will auch den Blick für neue Perspektiven öffnen, heißt es: Der Theologe Cornelis den Hertog stellt Fundraising- und Mitgliederkommunikation in den Niederlanden vor. Die Wirkungskontrolle im kirchlichen Bereich ist Thema eines Vortrags von Volker Then, Direktor des Centrums für Soziale Investitionen.
Pecha Kucha und Fundraising
Zur Tagung gehören auch verschiedene Kurzsessions und ein "Pecha Kucha" – eine besondere Vortragstechnik, bei der 20 Bilder für exakt 20 Sekunden gezeigt werden. Der Referent muss also seinen Vortrag in genau 6 Minuten 40 Sekunden halten.
Übrigens ist auch die Redaktion von sonntagsblatt.de auf der Tagung vertreten: Chefredakteurin Rieke C. Harmsen spricht in ihrem Vortrag über "Digitalisierung und innovative Projekte im kirchlichen Raum".