Den tiefsten Punkt der Erde, das Tote Meer in Israel mit seinem einzigartigen Heilklima, hat der Weihnachtsmann diese Woche "besucht". Dahinter steckt Issa Kassissieh. Er ist 42 Jahre alt, stammt aus der Jerusalemer Altstadt und ist eigentlich Basketballtrainer von Beruf.

Gleichzeitig arbeitet Kassissieh als einziger professioneller Weihnachtsmann in Israel. Um Touristen auf die Region aufmerksam zu machen, hatte Kassissieh die Idee, auf dem Toten Meer zu posieren. Gemeinsam mit dem israelischen Ministerium für Tourismus realisierte er das Projekt. Daraus entstand ein Video, in dem der Weihnachtsmann vom Toten Meer aus grüßt.

Gedreht wurde um halb sechs Uhr morgens als die Temperaturen noch erträglich waren, um Kassissieh in seinem Weihnachtsmann-Dress trotz Wüstenklima nicht zu sehr ins Schwitzen zu bringen.

"Ho, Ho, Ho aus dem Holyland"

Am Toten Meer hat es auch im Dezember immer noch weit über 20 Grad. Beim Dreh ließ der israelische Weihnachtsmann sich auf dem extrem salzhaltigen Wasser treiben und befestigte für kurze Zeit einen Weihnachtsbaum im Wasser.  Sein Gruß aus dem Heiligen Land gilt allen Pilgern, Christen, Studienreisenden und Erholungssuchenden, die dieses Jahr wegen Corona nicht ins Heilige Land reisen konnten.

Seit es Aussicht auf einen Impfstoff gibt, steigt jedoch die Hoffnung, dass Touristen bald wieder nach Israel reisen können. Viele Gruppen haben jetzt bereits für Oktober 2021 gebucht, sodass zu der Zeit die großen Hotels so gut wie ausgebucht sind.

Das Tote Meer

In der Gegend rund um das Tote Meer befinden sich zahlreiche historische Stätten und biblische Orte, wie Masada, die Festung des Herodes, Qumran, der Fundort der berühmten Schriftrollen, Ein Gedi, der Ort, an dem sich David versteckt hielt, Sodom und Gomorrah.

Normalerweise begegnet man hier zahlreichen Touristen um diese Zeit. Doch Ende 2020 gibt es bis auf ein paar erholungssuchende Israelis keine Gäste. Wegen der Corona-Pandemie ist der Tourismus in Israel seit dem 1. März dieses Jahr um 90 % zurückgegangen.