Direkt zum Inhalt
  • Anmelden
Sonntags logo
  • Shop
  • Shop
  • Aktuell
  • Kirche
    • Kirchenvorstandswahlen
    • Landessynode
    • Tagungshäuser
    • Andachten
    • Basiswissen
    • Gebete
    • Kirchentag
    • Weltreligionen
    • Glaube
    • Communitäten
    • Innovation in Kirche
    • Jahreslosung
    • Gottesdienstsuche
    • Spiritualität
  • Politik
    • Debatte
    • Meinung
    • Klima
  • Kultur
    • Ausstellungen
    • Filme & Serien
    • Kirchenmusik
    • Fotowettbewerb
    • Literatur
  • Gesellschaft
    • Demokratie
    • Porträts
    • Frauen
    • Familie
    • Podcast MitMensch
    • Podcast Yascha fragt
  • Digitales
    • Podcast Digitale Ethik
    • Medienschulungen
    • Medientipps
    • Lebensformen
    • TikTok-Jugendredaktion
  • Bayern
    • Augsburg
    • Bayreuth
    • München & Oberbayern
    • Nürnberg
    • Regensburg
    • Würzburg
  • Newsletter
  • Über Uns
    • Redaktion
    • Kontakt
    • Jobs
    • Videos
    • Audio
    • Dossiers
  1. Home
  2. Menschen
Populismus in Deutschland

Terre des Hommes: "Worte wie 'Obergrenze' verbieten sich"

Von Martina Schwager | 9. Januar 2017
Lesezeit: 2 Minuten 2 Minuten
Merken
Lesezeit: 2 Minuten 2 Minuten

Der Gründer des Kinderhilfswerks terre des hommes, Lutz Beisel, hat angesichts der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit in Deutschland diejenigen Politiker kritisiert, die mit ihren Konzepten und ihrer Wortwahl den Populismus starkmachten.

Lutz Beisel, Mitgründer von terre des hommes Deutschland
PPfotodesign_Leif Piechowski / terre des hommes

"Wenn ich Worte wie Obergrenze höre, kriege ich einen Groll. Das sind Begriffe, die mir wehtun", sagte Beisel in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit Blick auf entsprechende Forderungen aus der CSU. Es verbiete sich einfach humanitär, von einer Obergrenze zu sprechen. "Man kann sagen, der Eisenbahnwaggon ist voll. Wenn das so ist, muss man eben einen zweiten anhängen."

In der heutigen Gesellschaft komme es vor allem darauf an, den Kindern humanitäres Denken und Handeln zu vermitteln, betonte Beisel: "Das ist für mich eine Bildungsfrage, vor allem eine Frage der Herzensbildung." Kinder dürften nicht so erzogen werden, "dass sie als gut geölte Zahnräder in die Gesellschaft passen". Sie sollten sich mit ihren Talenten entfalten können. "Dann können sie auch später dabei mitwirken, eine terre des hommes zu schaffen, eine Erde der Menschlichkeit."

Der gelernte Grafik-Designer hatte vor 50 Jahren am 8. Januar 1967 in Stuttgart mit 40 Gleichgesinnten das Kinderhilfswerk terre des hommes gegründet. Die Bilder vom Vietnamkrieg, von verletzten und verängstigten Kindern hätten ihm damals den Schlaf geraubt, berichtete Beisel. Zufällig habe er von der Schweizer Organisation terre des hommes gehört, die Edmond Kaiser 1959 gegründet hatte. "Ich habe ihn besucht und wir haben uns sofort verstanden. Ich kam dann mit seinem Wunsch und meinem Willen zurück, das Hilfswerk nach Deutschland zu holen." Mit einigen Gleichgesinnten habe er dann die Gründung gewagt.

Kaiser habe bereits über eine Luftbrücke schwer verletzte Kinder aus Vietnam in die Schweiz geholt. Diese Arbeit habe terre des hommes Deutschland dann weitergeführt, sagte Beisel. Im Juni 1967 seien die ersten Jungen und Mädchen eingeflogen worden. Die Hilfsbereitschaft der Deutschen sei überwältigend gewesen. Terre des hommes habe "an sehr vielen Orten sehr viel bewegen" können, urteilte Beisel in der Rückschau: "Aber die Regionen, in denen es schlimm zugeht für die Menschen, wachsen immer wieder nach."

Martina Schwager
epd-Korrespondentin
9. Januar 2017
Flüchtlinge Geflüchtete Flüchtlingshilfe Menschenrechte Lutz Beisel Obergrenze Fremdenfeindlichkeit Kinder

Newsletter #sonntags abonnieren

Jetzt den Newsletter #sonntags abonnieren - und jede Woche eine Übersicht mit den wichtigsten News, Tipps und Empfehlungen lesen.
Newsletter abonnieren

Weitere Artikel zum Thema

Würzburger Migrationsberaterin Natalie Touma
Ehrenamt

Flüchtlingshelfer klagen über Bürokratie

Gefragt, was sie an ihrem Ehrenamt am schönsten finden, nennen Freiwillige häufig die innigen Momente mit Menschen, denen sie ein kleines bisschen Glück schenken konnten. Doch es gibt auch weniger schöne Seiten am Ehrenamt: den Papierkrieg.
Von Pat Christ | 1. Januar 2017
Lesezeit: 2 Minuten 2 Minuten
Skulpturen von Flüchtlinge mit Wasserhintergrund
Flüchtlinge

Zwei Geflüchtete erzählen vom "Moment des Friedens"

Im September 2015 wurden Tausende Flüchtlinge mit Applaus am Münchner Hauptbahnhof begrüßt. Was ist aus ihnen geworden? Zwei von ihnen erzählen: über endloses Warten, Heimweh und ihre Dankbarkeit gegenüber Angela Merkel und den Deutschen.
Von Christiane Ried | 2. September 2016
Lesezeit: 4 Minuten 4 Minuten
Aufnahmezentrum Bamberg
Asyl

Aufnahmeeinrichtung Oberfranken: Wie Flüchtlinge in Bamberg leben müssen

Die Aufnahmeeinrichtung Oberfranken für Flüchtlinge in Bamberg hat für Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) Modellcharakter für die geplanten "Ankerzentren". Für Betroffene und deren ehrenamtliche Helfer ist sie vor allem eines: unmenschlich.
Von Pat Christ | 8. Juli 2018
Lesezeit: 6 Minuten 6 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

  • Ein Pfarrer und ein Junge sitzen auf einer Kirchenbank
    Podcast für Kinder | Yascha fragt

    Podcast "Yascha fragt" | Folge 94: Wie feiern Menschen Weihnachten, die nicht an Jesus glauben?

    Yascha fragt: Wie feiern Menschen Weihnachten, die nicht an Jesus glauben? Hier hört ihr die Antwort von Hannes Schott.
    Von Micha Götz | 14. Dezember 2025
    Lesezeit: 1 Minute 1 Minute
  • Kinder mit Smartphone auf dem Pausenhof
    Medientipp

    Australien verbietet Social Media für unter 16-Jährige – Eltern und Plattformen gefordert

    Seit 10. Dezember 2025 dürfen Kinder unter 16 Jahren in Australien keine eigenen Social-Media-Konten mehr haben. Expert:innen sehen Chancen und Risiken für die Entwicklung der Jugendlichen.
    Von Oliver Marquart | 12. Dezember 2025
    Lesezeit: 2 Minuten 2 Minuten
  • Ein Junge sitzt eingekauert am Fenster und schaut raus
    Missbrauch

    Nachkriegs-Heimkinder unzureichend unterstützt – Experte fordert neue Hilfen und Zusatzrente

    Die Hilfen für frühere Heimkinder reichen nicht aus, sagt Sozialpsychologe Keupp. Sexualisierte Gewalt, fehlende Versorgung im Alter und ausgelaufene Fonds lassen viele Betroffene erneut allein.
    Von Karen Miether | 11. Dezember 2025
    Lesezeit: 2 Minuten 2 Minuten
  • Sea-Eye-Kapitän Georg Scharfenberg
    Seenotrettung

    Trotz politischem Gegenwind: Regensburg stärkt Sea-Eye den Rücken

    Während Bund und Land ihre Fördermittel streichen, zeigen die Regensburger, was gesellschaftlicher Rückhalt bedeutet: Zehntausende Euro fließen in Sea-Eye – ein klares Votum für Menschlichkeit auf hoher See, sagt Sea-Eye-Kapitän Georg Scharfenberg.
    Von Gabriele Ingenthron | 8. Dezember 2025
    Lesezeit: 3 Minuten 3 Minuten

Aktuelle Nachrichten

Rhea Seehorn als Carol Sturka in "Pluribus"
Streaming-Tipp

"Pluribus": Vince Gilligans neue Sci-Fi-Serie über Glück, Identität – und den Preis des Wir

Von Markus Springer | 14. Dezember 2025
Lesezeit: 6 Minuten 6 Minuten
Mit "Pluribus" wagt sich Vince Gilligan in neue Welten: Ein mysteriöses Virus verwandelt die Menschheit in ein kollektives Bewusstsein – nur wenige bleiben individuell. Eine Immunisierte stellt infrage, was Glück bedeuten soll.
  • Adventskerzen brennen
    Evangelische Morgenfeier

    Predigt zum 3. Advent: Sehnsucht nach Licht, Hoffnung und einer gerechteren Welt

    Die Winterdunkelheit drückt, doch der Advent schenkt Licht und Hoffnung. Zwischen Wintersonnenwende, alten Liedern und der Botschaft von Johannes leuchtet die Sehnsucht nach Gerechtigkeit und einer besseren Welt auf.
    Von Hans Christian Kley | 14. Dezember 2025
    Lesezeit: 11 Minuten 11 Minuten
  • Weihnachtsschmuck an einem Tannenbaum
    Gastbeitrag Gebete für jeden Tag

    Gebete: Geistlicher Impuls zu Weihnachten

    Unser Autor Michael Lehmler lädt zu einem stillen, persönlichen Weihnachtsimpuls ein: Ermutigung, Licht in dunklen Momenten und die Sehnsucht, ein Du füreinander zu sein, stehen im Mittelpunkt seiner Worte.
    Von Michael Lehmler | 13. Dezember 2025
    Lesezeit: 1 Minute 1 Minute
  • Bunte Lichter an einem grünen Tannenbaum
    Weihnachtsbräuche

    Adventsbaum-Trend: Warum viele ihren Weihnachtsbaum immer früher aufstellen

    Immer mehr Menschen stellen ihren Weihnachtsbaum schon im November oder Anfang Dezember auf. Hobby-Weihnachtsforscher Gregor von Kursell erklärt, warum der Trend wächst – und weshalb künstliche Bäume dabei eine immer größere Rolle spielen.
    Von Christiane Ried | 13. Dezember 2025
    Lesezeit: 2 Minuten 2 Minuten
  • Ein Mann mit kurzen Haaren
    Kommentar Diskussion

    Was bedeutet eigentlich 'linksversifft'? Über Abwertungen, Angst und Demokratie

    Der Begriff "linksversifft" dient vielen als pauschale Abwertung – besonders, wenn es um Kirche, Medien oder demokratischen Diskurs geht. Ein Kommentar von Micha Götz darüber, was solche Etiketten verraten und warum sie jede echte Debatte verhindern.
    13. Dezember 2025
    Lesezeit: 3 Minuten 3 Minuten
  • Herbstsynode des Dekanats Bamberg
    Herbstsynode im Dekanat Bamberg

    Dekanat Bamberg im Wandel: Kirche baut Strukturen neu – weniger Personal, weniger Geld, neue Regionalgemeinden

    Die Herbstsynode im Dekanat Bamberg zeigt: Kirche steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Weniger Personal und Mittel, neue Regionalgemeinden und eine Fokussierung auf pastorale Arbeit prägen die Zukunft der evangelischen Kirche vor Ort.
    Von Micha Götz | 12. Dezember 2025
    Lesezeit: 3 Minuten 3 Minuten
  • Ein Junge im Klassenzimmer
    Analyse Religionsunterricht

    Nordirland-Urteil: Religionsunterricht verstößt gegen Menschenrechte

    Ein Grundsatzurteil stellt den christlich geprägten Religionsunterricht in Nordirland infrage. Es könnte mehr verändern als nur den Lehrplan – und alte Wunden aufreißen.
    Von Eva-Katharina Kingreen | 12. Dezember 2025
    Lesezeit: 3 Minuten 3 Minuten
  • EBZ Bad Alexandersbad
    Rassismus

    Antiziganismus – alte Vorurteile, neue Begegnungen: Informationsabend in Bad Alexandersbad

    Antiziganismus ist eine der ältesten und am wenigsten aufgearbeiteten Formen von Diskriminierung in Deutschland. Ein Abend am 12. Dezember in Bad Alexandersbad informiert, lädt zum Austausch ein und zeigt, wie Heimatpflege Vorurteile überwinden kann.
    Von Micha Götz | 11. Dezember 2025
    Lesezeit: 5 Minuten 5 Minuten
  • Drei Personen sitzen vor dem Fernseher
    Weihnachten

    Weihnachtsgottesdienste 2025 im Fernsehen und Radio: Weihnachten zuhause feiern

    Für viele ist Weihnachten ohne einen Gottesdienst kaum vorstellbar. Auch von Zuhause aus könnt ihr mitfeiern: Diese Gottesdienste im Fernsehen und Radio begleiten euch rund um die Festtage.
    Von Oliver Marquart | 11. Dezember 2025
    Lesezeit: 2 Minuten 2 Minuten
Zur Startseite

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*

Sonntags logo

Video & Audio

  • Grüß Gott Oberfranken!
  • Kirche in Bayern
  • Medientipps
  • Podcast Ethik Digital
  • Podcasts
  • Radio & TV-Tipps
  • TV Sendung Lebensformen

Service

  • Claudius-Shop
  • Abo-Service
  • E-Paper
  • Verträge hier kündigen
  • Stellenangebote
  • Kontakt
  • Redaktion
  • Newsletter
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Über uns
  • Ev. Presseverband für Bayern

Themen

  • Fasching
  • Fastenzeit
  • Fest- & Feiertage
  • Ostern
  • Silvester & Neujahr
  • Weihnachten
  • Taufe
  • Konfirmation
  • Hochzeit
  • Tod & Trauer

Mitmachen

  • Ausstellung leihen
  • Medienakademie
  • Kreative Gemeinde
  • Events
  • Gebete
  • Jahreslosung
  • Material für Gemeindebriefe
  • RSS Feed
  • Spenden
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • TikTok
  • Pinterest
  • RSS