Die Predigt hält der evangelische Regionalbischof Christian Kopp.

Da die KZ-Gedenkstätte seit 2. November aufgrund der strengen Corona-Bestimmungen geschlossen ist und Veranstaltungen der DGB-Jugend und der Stadt Dachau abgesagt werden mussten, sei der Gottesdienst das einzige Präsenz-Angebot zu den Novemberpogromen in Dachau, teilte Versöhnungskirchen-Pfarrer Björn Mensing mit. Die Plätze sind begrenzt, um Anmeldung wird gebeten.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst in Dachau

Am 8. November 1938 hatten jüdische Bürgerinnen und Bürger ihre Heimatstadt Dachau verlassen müssen. "Am nächsten Tag brannten in Deutschland die Synagogen", so Mensing.

Wenig später seien etwa 11.000 jüdische Männer ins KZ Dachau verschleppt worden. Vor gut einem Jahr wiederum attackierte ein Rechtsextremist am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur die Synagoge in Halle.

Der Gottesdienst erinnere "an die Opfer von altem und neuem Antisemitismus", heißt es in der Mitteilung. Die Anschrift lautet: Sudetenlandstraße 62, 85221 Dachau.