Im Alter von 77 Jahren ist im Allgäu der frühere Schulstiftungsdirektor Wolfgang Storim gestorben. Pfarrer Storim war der Evangelischen Schulstiftung in Bayern seit ihrer Gründung im Jahr 1988 verbunden, teilte die Stiftung mit. Von 2000 bis 2006 war er ihr Vorstandsvorsitzender. Zuvor war der gebürtige Ostpreuße als Abteilungsleiter im Diakonischen Werk für die Evangelischen Kindertagesstätten und den Schulbund zuständig.

In Storims Zeit als Vorstandsvorsitzender der Schulstiftung seien wichtige Entscheidungen zu neuen Strukturen gefallen und hätten sich die Verbindungen in die Landeskirche und gegenüber dem Freistaat Bayern verfestigt, hieß es. Es sei Storim wichtig gewesen, das Profil der evangelischen Schulen zu stärken. Auch eine gute Öffentlichkeitsarbeit sei ihm ein Anliegen gewesen, teilte die Stiftung weiter mit.

Wegen einer Krankheit schied der Schulstiftungsdirektor vorzeitig aus dem aktiven Dienst aus. Er verbrachte den Ruhestand mit seiner Frau im Allgäu. Storim wird diesen Freitag (29. März 2019) in Kempten beerdigt.

Evangelische Schulstiftung

Die Evangelische Schulstiftung in Bayern ist der Dachverband der evangelischen Schulträger und der Zusammenschluss aller 160 evangelischen Schulen, Internate und Schülerheime in Bayern. Leitender Direktor ist Bernhard Petry.