Familiengeschichte

Klezmermusik

Sie ist lebendig, herzzerreißend, tanzbar und macht gute Laune: Die Klezmermusik. Jahrelang war sie fast vergessen, inzwischen ist sie sehr beliebt und überall finden Konzerte und Festivals satt. Auch die Brüder Sascha und David Schönhaus der Band Bait Jaffe sind begeistert von den osteuropäischen Melodien. Christoph Lefherz weiß, warum warum ihnen die Musik besonders am Herzen liegt.

Eine deutsch-israelische Familiengeschichte

Eine junge Frau findet nach dem Tod ihrer Mutter ein Tagebuch und Briefe von ihrem Vater, den sie nie kennengelernt hat. Er lebt in Israel. Viel mehr weiß sie nicht. Die Geschichte lässt sie nicht los und so nimmt sie allen Mut zusammen und fliegt alleine an den Ort am See Genezareth, wo ihre Mutter den Vater kennengelernt hat.

Geschichte

Ein wichtiger Mitautor der Barmer Theologischen Erklärung war Kirchenrat Thomas Breit. Sein Enkel Dieter ist heute Theologe und der Politikbeauftragte der bayerischen Landeskirche. Im Interview mit Elke Zimmermann hat er über die Rolle seines Großvaters als Kirchenmann im Nationalsozialismus gesprochen.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*