Krippenbauer

Advent

Pfarrer Jost Herrmann mit seiner historischen Krippe.
Es gibt alpenländische und orientalische Krippen – aber was ist eine historische Krippe? Der Pfarrer und Asylkoordinator Jost Herrmann hat nach dem Vorbild archäologischer Ausgrabungen aus der Region Bethlehem erstmals eine Krippe als Steinhaus mit Flachdach gebaut - im Krippenbaukurs des Heimatvereins Weilheim. Eine Geschichte von Tüftlern, Übersetzungsfehlern und gastfreundlichen Wirten.

Weihnachtskrippe bauen

Für viele zählt die Krippe zum Weihnachtsschmuck schlechthin. Aber eine Weihnachtskrippe selber bauen? Siegmund Wieser aus Schwaben macht genau das. Der Kemptner Krippenbaumeister Karl Heinz Guter hat es bis zur Meisterwürde in seinem Metier gebracht. Gern übernimmt er Aufträge für das Landesamt für Denkmalpflege.