Für eine Frauenquote in den Vorständen der DAX-Unternehmen hat sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ausgesprochen. "Ich bin für die Frauenquote", sagte er bei einer digitalen Veranstaltung der "ZEIT"-Verlagsgruppe am Dienstagabend in Hamburg.

Im Hinblick auf die aktuelle Arbeit an den entsprechenden Gesetzen sei er auch dafür, "dass wir uns da jetzt nochmal einen Ruck geben und das dann auch vernünftig umsetzen müssen", sagte Söder laut Mitteilung.

Das Argument, es lasse sich "nicht vorschreiben, ob in einem DAX-Vorstand eine Frau ist", überzeuge ihn nicht. Es gebe hoch qualifizierte Männer wie Frauen "und genauso viele Frauen wie Männer, die diese Jobs locker machen können", sagte Söder. "Ich denke, wir müssen ein Signal setzen, weil es auch eine Vorbildfunktion für die vielen jungen Frauen in unserem Land hat".