München (epd). Im vergangenen Jahr hat der Freistaat Bayern im Rahmen des Bayerischen Wohnungsbauprogramms, des Kommunalen Wohnungsbauprogramms, des Bayern-Darlehens und des Bayerischen Modernisierungsprogramms insgesamt 7.576 Wohnungen und Wohnplätze gefördert. Hinzu seien 915 Wohnplätze für Studenten und 222 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung gekommen, teilte das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr am Sonntag mit.

Für die staatliche Wohnraumförderung stand demnach im Haushaltsjahr 2023 erstmals ein Betrag von über einer Milliarde Euro zur Verfügung. Es seien 3.233 sozial gebundene Mietwohnungen bewilligt worden - und damit mehr, als aus der Bindung gefallen sind. In der Eigenwohnraumförderung wurde der Bau oder Erwerb von insgesamt 1.542 Wohneinheiten unterstützt.

"Wohneigentum ist ein wesentlicher Baustein der Vermögensbildung und Grundpfeiler einer soliden Altersvorsorge. Ziel der Staatsregierung ist es daher, insbesondere auch Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen Wohneigentum zu ermöglichen", sagt Bayerns Bauminister Christian Bernreiter (CSU).

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden