Fürth (epd). Vergangenes Jahr wurden 250 "Christkinder" in Bayern geboren und feiern an Heiligabend nun ihren ersten Geburtstag. 150 Buben und 100 Mädchen haben somit den 24. Dezember 2022 als Geburtstag in ihrer Geburtsurkunde stehen, teilte das Bayerische Landesamt für Statistik am Donnerstag in Fürth mit. Am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) seien 223, am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) 207 und an Silvester (31. Dezember) dann noch einmal 241 Kinder geboren worden.

Traditionell kommen während der Weihnachtsfeiertage und an Silvester deutlich weniger Kinder zur Welt als sonst. Pro Tag wurden in Bayern im vergangenen Jahr im Durchschnitt 304 Kinder lebend geboren. Besonders viele Kinder kommen übrigens im Sommer zur Welt: Der geburtenstärkste Monat war 2022 der Juli mit 11.755 Kindern, im Schnitt also 379 Geburten pro Tag. Der geburtenreichste Tag 2022 war der 7. Juli mit 460 Kindern. Insgesamt wurden vergangenes Jahr 124.897 Babys in Bayern lebend geboren (2021: 134.321).

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden