München, Salzburg (epd). Ökumene im Euregio-Raum: Als Höhepunkt einer länderübergreifenden Bibelwoche feiern evangelische und katholische Bischöfe am Samstag, 27. Januar, einen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Stiftskirche im oberbayerischen Laufen. Die grenzüberschreitende Premiere gestalten den Veranstaltern zufolge der Salzburger Erzbischof Franz Lackner, der Münchner Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, der evangelische Superintendent von Salzburg und Tirol, Olivier Dantine, und der Münchner Regionalbischof Thomas Prieto Peral, der auch die Predigt halten wird.

Er freue sich auf den "ökumenischen und innerevangelischen Austausch" und halte es für ein wichtiges Signal, den gemeinsamen Blick stärker auf Europa und den Euregio-Raum zu richten, sagte Prieto Peral auf epd-Anfrage.

Die Bibelwoche dauert den Angaben zufolge vom 21. bis 28. Januar und ist eine Initiative des Erlebnismuseums "Bibelwelt Salzburg". Ziel sei es, die Vielfalt der Heiligen Schrift zu zeigen und sie "aus den Kirchen in die Öffentlichkeit hinauszutragen", teilte das Erlebnismuseum mit. Zum Auftakt könnten Neugierige bei der Bibel-Online-Nacht teilnehmen, die von Bibel-Fachleuten der österreichischen Diözesen veranstaltet wird. Zu den Einzelveranstaltungen, die unter anderem in Salzburg, Traunstein und Rosenheim stattfinden, gehörten Vorträge, Theaterstücke und musikalische Angebote.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden