Flossenbürg, Weiden (epd). Am 9. April 2025 jährt sich zum 80. Mal der Todestag des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer (1906-1945). Zusammen mit weiteren Angehörigen des Widerstands um den 20. Juli wurde er im KZ Flossenbürg hingerichtet. Zu einem Vorbereitungstreffen für die Gedenkfeierlichkeiten im Jahr 2025 sind jetzt Vertreter der evangelischen Landeskirche, des Dekanats Weiden und der KZ-Gedenkstätte zusammengekommen, sagte der Weidener Dekan Thomas Guba dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Im Zentrum des Gedenkens steht demnach ein Fernsehgottesdienst mit dem bayerischen Landesbischof Christian Kopp am 6. April. Angedacht sei, dass dieser auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte stattfinden könnte, erläuterte Guba. In den Tagen davor werde es auch 2025 wieder eine internationale Jugendbegegnung geben, die das Amt für Jugendarbeit und die Evangelische Jugend organisieren.

Des Weiteren kündigte der Dekan ein internationales Konzertprojekt mit dem Titel "Dietrich B.- zur Ehre Bonhoeffers" an, das am 6. April um 16 Uhr in der Kirche St. Michael in Weiden aufgeführt wird. Verantwortlich dafür zeichnet das Ensemble Nobile des Gewandhauschors Leipzig. Im Anschluss daran, am 7. und 8. April, wird es laut Guba ein "Nachdenken über Bonhoeffer, seine Rezeptions- und Wirkungsgeschichte" mit internationalen Referenten und Gästen in der KZ-Gedenkstätte geben. Auch die Bonhoeffer-Gesellschaft habe ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet.

Am 9. April, dem historischen Datum der Hinrichtung, werde es einen Gedenkakt an der Hinrichtungsstätte der KZ-Gedenkstätte geben, den der Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler federführend gestaltet. Auch wenn der Fernsehgottesdienst noch mit gewissen Fragezeichen versehen sei, weil es zur gleichen Zeit bereits einen ARD-Fernsehgottesdienst gibt, stehe eine Übertragung des Bonhoeffer-Gedenkgottesdienstes im Deutschlandfunk fest, sagte Guba.

Dietrich Bonhoeffer wurde am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg erhängt. Er wurde nur 39 Jahre alt. Kaum ein evangelischer Theologe des 20. Jahrhunderts wirkte so tief in Kirche und Gesellschaft hinein wie er. Sein Protest gegen die Nationalsozialisten, seine aktive Rolle im Widerstand, seine Bücher und sein Tod finden bis heute über die deutschen Grenzen hinaus Beachtung.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden