München (epd). Nach Ansicht von Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat die Landarztprämie auch im Jahr 2023 die medizinische Versorgung auf dem Land erfolgreich gestärkt. Insgesamt seien 152 Niederlassungen und Filialbildungen gefördert worden, sagte sie laut Mitteilung am Dienstag in München.

Bayern habe als eines der ersten Bundesländer 2012 ein Förderprogramm für Landärzte aufgelegt, sagte Gerlach. Seitdem seien 1.214 Niederlassungen und Filialbildungen gefördert worden, davon alleine 828 Hausärzte.

Durch die bayerische Landarztprämie werden Niederlassungen von Ärzten im ländlichen Raum mit bis zu 60.000 Euro unterstützt. Psychotherapeuten können eine Förderung von bis zu 20.000 Euro bekommen. Voraussetzung ist, dass sich die Mediziner in Gemeinden mit nicht mehr als 20.000 Einwohnern niederlassen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden