Augsburg (epd). Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat die Demonstrationen in ganz Deutschland gegen Rechtsextremismus als "ermutigendes Zeichen für die Demokratie" gewertet. "Demokratie lebt von den Menschen, die dafür aufstehen", sagte der Wirtschaftsminister der "Augsburger Allgemeinen" (Montag). "Es ist beeindruckend zu sehen, wenn jetzt viele Menschen jetzt auf die Straße gehen und Flagge zeigen für unsere Demokratie."

Bundesweit waren am Samstag Hunderttausende gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Auch für Sonntag sind Demonstrationen in zahlreichen Städten geplant, darunter Berlin und München. Auslöser der Protestwelle war eine "Correctiv"-Recherche über ein Treffen von AfD-Vertretern mit Neonazis und Unternehmern Ende November, bei dem über die massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationsgeschichte gesprochen wurde.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden