München (epd). Der Integrationsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Karl Straub (CSU), fordert mehr Tempo bei der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt. "Wir haben insbesondere das Problem bei ukrainischen Geflüchteten, dass teilweise Menschen mit hohen Qualifikationen da sind und wir sehr, sehr lange brauchen, um diese Qualifikationen anzuerkennen", sagte Straub am Mittwoch dem Radiosender Bayern 2. Hier müsse Bürokratie abgebaut werden.

Es sei oft das Vorurteil, dass geflüchtete Menschen nicht arbeiten wollen. Er habe da genau den gegenteiligen Eindruck, betonte Straub: "Die Menschen wollen arbeiten und sie wollen bestenfalls in ihrem Beruf arbeiten." Da müsse man schneller werden und ein Stück weiterkommen. In Deutschland gebe es einen Qualitätsstandard, "aber wir müssen auch anerkennen, dass Leute von außen auch die Qualifikation mitbringen".

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden