Neuendettelsau (epd). Das evangelische Sozialunternehmen Diakoneo verliert seinen kaufmännischen Vorstand: Dietmar Motzer verlässt das Unternehmen "aus persönlichen Gründen und im besten gegenseitigen Einvernehmen" zum 31. März, wie die Diakoneo am Freitag mitteilte. Motzer war seit Januar 2016 in dieser Funktion bei Diakoneo tätig, er habe maßgeblich die Fusion der beiden Diakoniewerke Neuendettelsau und Schwäbisch Hall zu Diakoneo im Jahr 2019 mitgestaltet und mitverantwortet, hieß es.

Motzer wird am 31. März um 16 Uhr in der Neuendettelsauer Diakoniekirche St. Laurentius mit einem Gottesdienst verabschiedet. Man danke Motzer "für seine langjährige engagierte erfolgreiche Tätigkeit bei Diakoneo" und wünsche ihm "alles Gute und Gottes Segen", sagte Diakoneo-Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Söllner. Diakoneo-Vorstandschef Mathias Hartmann sagte, er bedauere das Ende der "langen und vertrauensvollen Zusammenarbeit" zwischen Motzer und den anderen Vorstandsmitgliedern.

Diakoneo ist mit rund 11.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 800 Millionen Euro einer der größten diakonischen Träger in Deutschland und der größte Süddeutschlands. Heute gehören Seniorenheime, Behinderteneinrichtungen, Schulen und Kliniken zum Sozialunternehmen, das aus dem Zusammenschluss der Diakonie Neuendettelsau und dem Diak Schwäbisch Hall entstanden ist. Geleitet wird die Diakoneo seit 2015 von Mathias Hartmann.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden