Penzberg (epd). Die Islamische Gemeinde im oberbayerischen Penzberg bedauert und verurteilt die erneute Beschädigung ihrer Hinweisschilder auf das muslimische Freitagsgebet. "Nach den wiederholten Vorfällen erwarten wir, dass die Ermittlungen konsequent fortgeführt, geeignete Maßnahmen ergriffen und die Verantwortlichen für diese kriminellen Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden", teilte Imam Benjamin Idriz dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Samstag auf Anfrage mit.
Wie die Kriminalpolizei Weilheim am Freitag vermeldete, seien in der Nacht vom 20. auf den 21. August drei im Stadtgebiet aufgestellte Verkehrszeichen, sogenannte Gottesdienstanzeiger, mit Farbe übersprüht worden. Davor hatte es bereits zwei weitere Vorfälle gegeben. Eine Beschädigung vom 31. Juli zeigte das Symbol der laut Bundeszentrale für politische Bildung als rechtsextrem und neonazistisch eingestuften Kleinstpartei "Der III. Weg".
Keine Tat von Penzbergern
Idriz gehe nicht davon aus, dass jemand aus Penzberg die Schilder beschädigt habe. Seine Botschaft an die "hasserfüllten und kriminell Handelnden" sei: "Lassen Sie die Penzberger Stadtgesellschaft in Ruhe." Man wolle gemeinsam nach vorne schauen, sagte der Imam. "Penzberg steht für ein friedliches und respektvolles Miteinander. Dieses Miteinander lassen wir uns durch solche Taten nicht nehmen."
Die Schilder-Kombination zu den Gottesdienstzeiten von katholischer, evangelischer und islamischer Gemeinde war erst am 22. Juli an den Ortseingängen von Penzberg aufgestellt worden. Mit diesem gemeinsamen Projekt setze man ein Zeichen für gelebte Ökumene, gegenseitigen Respekt und den interreligiösen Dialog, teilte die Stadt Penzberg auf ihrer Facebook-Seite mit.
Zur Aufklärung der Taten bittet die Kriminalpolizei Weilheim um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im Zeitraum von Donnerstagabend (20. August) und Freitagmorgen (21. August) verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den Straßen Untermaxkorn, Bichler Straße oder Sindelsdorfer Straße in Penzberg beobachtet hat, soll ich unter der Telefonnummer 0881/6400 melden. Auch wer Angaben zu den vorherigen Beschädigungen machen kann, solle dies der Polizei mitteilen.