München, Darmstadt (epd). Pünktlich zum Welttag der Poesie am 21. März erscheinen erstmals "Lyrik-Empfehlungen" für Kinder. "Kinder lieben Reime und Verse", sagte Julia Jerosch von der Internationalen Jugendbibliothek (IJB) München im epd-Gespräch. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, die seit 2013 bereits "Lyrik-Empfehlungen" für Erwachsene veröffentliche, habe deshalb den Anstoß für eine Poesie-Kampagne für Kinder zwischen drei und elf Jahren gegeben. Zu den Kooperationspartnern zählen neben der IJB auch die Stiftung Lyrik Kabinett, das Haus für Poesie sowie der Deutsche Bibliotheksverband und der Deutsche Literaturfonds.

Erfreulicherweise sei in den letzten Jahren ein Zuwachs an kinderlyrischen Publikationen zu beobachten, schreiben die Partner in einer Mitteilung vom Donnerstag. Diese Entwicklung wollen die ab jetzt jährlich erscheinenden "Lyrik-Empfehlungen für Kinder" unterstützen. Man sei auf der Leipziger Buchmesse präsent und plane "Veranstaltungen für Buchhandlungen und Bibliotheken sowie Handreichungen für den Unterricht", erklärte Jerosch. Die erste Empfehlung umfasse elf von einem Expertenkreis ausgewählte Bücher.

Begleitet werde das Projekt von der "HaiKuh", einer gezeichneten Kuh mit Haifischflosse und -gebiss. Das Maskottchen sei im Rahmen eines Poesie-Workshops entstanden: "Eines der teilnehmenden Kinder hat sich auf den Begriff "Haiku", die Bezeichnung der traditionellen japanischen Gedichtform, seinen eigenen Reim gemacht", heißt es in der Mitteilung. Das Frankfurter Illustratorinnen-Duo von Zubinski habe das Phantasiewesen daraufhin für die "Lyrik-Empfehlungen" zum Leben erweckt.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden