Nürnberg (epd). An die Opfer des Luftkriegs gegen Nürnberg im Zweiten Weltkrieg erinnert die Stadt Nürnberg am Dienstag, 2. Januar. Man werde den Glockenturm auf dem Südfriedhof mit einem Kranz schmücken, die Fahnen am Ehrenfriedhof der Luftkriegsopfer würden Flaggen auf halbmast gesetzt, teilte die Stadt mit. Um 12 Uhr läuten die Glocken des Mahnmals.

In der Nacht zum 2. Januar 1945 hatten rund eine Million Brandbomben aus 550 britischen Fliegern die Altstadt von Nürnberg und weite Teile der Stadt dem Erdboden gleichgemacht, heißt es in der Dokumentation "Der Luftkrieg gegen Nürnberg". Der Angriff dauerte 15 Minuten. 1.800 Menschen kamen ums Leben. 3.300 wurden verletzt, 100.000 obdachlos.

Vor 65 Jahren weihte am 2. Januar die Stadt Nürnberg auf dem Südfriedhof den großen Glockenturm als Mahnmal für die Toten des Luftangriffs ein. Die Sandsteine stammen nach Recherchen des Historikers Alexander Schmidt von der Nürnberger Synagoge am Hans-Sachs-Platz, die im Jahre 1938 unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft abgebrochen worden war.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden