München (epd). Die bayerische VdK-Vorsitzende, Verena Bentele, hat alle Mitglieder des Sozialverbands aufgerufen, die aktuellen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus "und insbesondere gegen die AfD" zu unterstützen. "Der Sozialverband VdK Bayern hat genug von Hass, Hetze und Ausgrenzung", erklärte Bentele in einer Mitteilung vom Donnerstag. Wenn Parteien wie die AfD Sachfragen und politische Auseinandersetzung "mit Hass und Hetze, mit extremistischem und faschistischem Gedankengut immer wieder und bewusst vermischen", müssen man "dieser Demokratiezerstörung" Einhalt gebieten. Der VdK vertritt nach eigenen Angaben in Bayern rund 800.000 Menschen, deutschlandweit hat er 2,2 Millionen Mitglieder.

Menschen auf ihre Herkunft, ihr Aussehen, ihre Religion oder körperliche und geistige Fähigkeiten zu reduzieren, sei "absolut tabu" und zerstöre die Gesellschaft, so Bentele weiter. Zum Kern des Grundgesetzes gehöre, dass Rechte "für jeden und jede in unserem Land" gelten, nicht nur für eine bestimmte kulturelle oder ethnische Gruppe. "In unseren Reihen hat die AfD-Ideologie keinen Fußbreit Platz", betonte die Präsidentin. Der VdK wolle den Sozialstaat schützen, "weil er das Beste für die Menschen ist". Kritik an der Politik gehöre zum Verbands-Geschäft, Krawall und Hass jedoch lehne man ab.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden