Der Feiertag Guru Nanak Jayanti feiert die Geburt von Guru Nanak. Guru Nanak Dev ist der Gründer des Sikhismus und einer der zehn Gurus der Sikhs, er gilt als einer der wichtigsten Gurus.
Guru Nanak Jayanti: Das Fest
Dieses bedeutende Fest wird vor allem im Goldenen Tempel in Amritsar gefeiert, der während dieser Zeit in einem spektakulären Licht erstrahlt. Im Tempel werden große Gemeinschaftsmahlzeiten, bekannt als Langar, angeboten, bei denen Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten zusammenkommen.
Alle Besucher*innen werden mit offenen Armen empfangen und eingeladen, an dieser gemeinschaftlichen Mahlzeit teilzunehmen.
Der Sikhismus und seine Wurzeln
Der Sikhismus hat seinen Ursprung in Indien und geht auf seinen Gründer Guru Nanak Dev zurück. Die Sikhs (auch als Schüler bezeichnet) glauben an einen formlosen Gott, der geschlechtsneutral ist und alle Menschen akzeptiert, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion.
Ein wichtiges Merkmal des Sikhismus, im Gegensatz zum Hinduismus, ist die Ablehnung des bekannten Kastensystems.
Die Sikhs leben nach den Lehren, die in der "Guru Granth Sahib" festgehalten sind, einer Sammlung der Schriften der Gurus. Dieses heilige Buch gilt den Sikhs als ewiger Guru, da es die spirituelle Lehre der zehn Sikh-Gurus bewahrt.
Was genau ist ein "Guru"?
Der Begriff Guru ist ein Ehrentitel für spirituelle Lehrer im Hinduismus, Sikhismus und Buddhismus. Diese Bezeichnung leitet sich von der philosophischen Auffassung ab, dass Wissen im Hinduismus von großer Bedeutung ist. Der Guru wird als unentbehrlich für Schüler*innen betrachtet, um Wissen zu erlangen und den Weg zur Befreiung zu finden.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden