Café Nordlys sind vier dänisch-deutsche Musiker aus München. Sie interpretieren nordische Volksmelodien mit Jazz- und Blueselementen auf ihre ganz eigene Art. Gemeinsam mit Gitarre, Stand up-Bass und Percussion lassen die beiden Sängerinnen ihre gefühlvollen Stimmen in ihren teils lyrisch-melancholischen, teils spritzig-fetzigen Arrangements in dänischer und deutscher Sprache oder als Scatgesang erklingen.

Schöne Melodien, phantasievolle Soli, temperamentvolle Drumfills - authentisch, frisch und positiv. Gute Laune und große Leidenschaft für die Musik springen sofort aufs Publikum über. Balsam für die Seele! 

Besetzung:

Lotte Nielsen, Cordula Foerster, voc, Michael Sternbacher, git, Ronald Matthiä, bs

Hier gehts zur Website von Café Nordlys und zu Facebook.

Nu er det jul igen (Nun ist schon wieder Weihnachten)

... ist unser Jule-Blues, ein fröhlicher dänischer Weihnachts-Song, zu dem man singend und lachend um den Christbaum tanzt, wie das in Skandinavien so üblich ist. Das Lied ist eine alte Volksweise, der Text dementsprechend ironisch-witzig, denn dabei geht es einfach um die gemeinsame Freude beim Weihnachtsfest:

"Weihnachten ist's wieder, … Weihnachten geht ja bis Ostern. Nein, das ist nicht wahr, … denn dazwischen muss man fasten."

Daher haben wir dieses Stück einfach als Blues gestaltet, um dieser ausgelassenen Freude Ausdruck zu verleihen.

 

Musik im Advent

Wir wollen die Adventszeit gemeinsam feiern und die Vielfalt evangelischer Kirchenmusik genießen. Der musikalische Adventskalender öffnet jeden Tag ein Türchen und dahinter verbirgt sich ein Musikstück. Es wurde von Musiker*Innen und Chören aufgezeichnet, die aus ganz Bayern stammen.

Das Projekt ist eine Kooperation von Sonntagsblatt, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Evangelisch Digital

Den kompletten musikalischen Adventskalender gibt’s hier.