18.12.2020
Musikalischer Adventskalender

18. Dezember: "Tochter Zion" - vom Posaunenchor St. Georg ist in Nördlingen

Der Posaunenchor St. Georg ist in Nördlingen erklingt mit "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel

Siegesmarsch und Tochter Zion von Georg Friedrich Händel

Die beiden Lieder von Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) bilden traditionell den Auftakt des Nördlinger Sternsingens am 4. Advent in der St. Georgskirche. Der Siegesmarsch entstammt dem Oratorium Judas Makkabäus. Das spätere deutsche "Tochter Zion" wurde von Händel als Chorsatz unter dem Titel "See, the conqu’ring hero comes" für das Oratorium "Josua" komponiert. Der evangelische Theologe Friedrich Heinrich Ranke schrieb um 1820 in Erlangen zu diesem Chorsatz den Liedtext von "Tochter Zion". Es ist eines der bekanntesten deutschsprachigen Adventslieder. Beide Werke waren bereits zu Händels Zeit Favoriten des englischen Publikums und sind es bis heute geblieben.

Posaunenchor St. Georg Nördlingen

Der Posaunenchor St. Georg ist in Nördlingen, also im nördlichen Schwaben, zu Hause. Insgesamt sind wir zwischen 20 und 30 Bläserinnen und Bläser jeden Alters, die gemeinsam zum Lob Gottes musizieren. Der Chor darf auf eine lange Geschichte zurückblicken, wurde er doch bereits 1932 mit zehn Mitgliedern gegründet. Heute haben wir neben Trompeten, Posaunen und einem Euphonium drei TubaspielerInnen, was für uns einen gewissen Luxus bedeutet und durchaus eine besondere Besetzung bildet. Im Januar 2019 wurde uns die Ehre zu Teil, bei der Einführung von Regionalbischof Axel Piper in Augsburg Teil der musikalischen Begleitung zu sein.

Unsere Literatur ist breit gefächert von der üblichen Posaunenchorliteratur über alte Bläsermusik bis hin zur neuen, modernen Bläserliteratur. Mit unserer Chorleiterin Dr. Ute Baierlein hat der Chor einen wahren Glücksgriff gemacht, da sie als studierte Musikerin den Chor zu führen weiß und sowohl selbst ausgebildete Jungbläser als auch die langjährigen Mitglieder musikalisch vereint.

Hier geht es zur Website der Kirchengemeinde St. Georg Nördlingen.

Infos zu den Musiktiteln:

Titel: Siegesmarsch und Tochter Zion

Komponist: Georg Friedrich Händel

Posaunenchor St. Georg  in Nördlingen

Musik im Advent

Wir wollen die Adventszeit gemeinsam feiern und die Vielfalt evangelischer Kirchenmusik genießen. Der musikalische Adventskalender öffnet jeden Tag ein Türchen und dahinter verbirgt sich ein Musikstück. Es wurde von Musiker*Innen und Chören aufgezeichnet, die aus ganz Bayern stammen.

Das Projekt ist eine Kooperation von Sonntagsblatt, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Evangelisch Digital

Den kompletten musikalischen Adventskalender gibt’s hier.

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema:

Weihnachten 2020

Weihnachten 2020
Auch wenn im Jahr 2020 vieles anders ist, finden Adventszeit und Weihnachten statt - wenn auch im Zuge der Corona-Krise in veränderter Form. Der Newsticker Advent und Weihnachten informiert über ausgewählte Aktionen, Events und Gottesdienste in Bayern.