Öffentliche Theologie spielt sich zwischen Kanzel, Katheder und Kanzleramt ab - meint der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Dass er sein Amt nutzt, um sich häufig und lautstark öffentlich zu wichtigen Themen zu äußern, dürfte den wenigsten entgangen sein.

In seinem Buch "Position beziehen: Perspektiven einer öffentlichen Theologie" nimmt sich der Bischof etwas Zeit, seine Gedanken und Meinungen zu Papier zu bringen. In acht Kapiteln äußert er sich  - über die Rolle der Kirche in einer modernen Gesellschaft, die Bedeutung der religiösen Orientierung in Familie und Gesellschaft, über Grundwerte des Gemeinwesens oder den Zusammenhang zwischen Technik, Theologie und Naturwissenschaften.

Das Buch fasst anschaulich und konkret die wichtigsten Gedanken zusammen. Mit seinen knapp 130 Seiten ist es gut lesbar. Es liefert Argumente und Positionen zu gesellschaftlichen Fragen, die uns auf den Nägeln brennen.