Am kommenden Sonntag (5. Oktober) startet in der Jesuitenkirche St. Michael der Münchner Orgelherbst – eröffnet wird das Festival um 16 Uhr vom Konzertorganisten Hansjörg Albrecht an der Rieger-Orgel mit Werken von Johann Sebastian Bach, Olivier Messiaen und Anton Bruckner.

Das internationale Orgelfestival findet bereits zum 17. Mal statt und läuft bis zum 19. Oktober.

Organisten aus Leipzig und Prag zu Gast

Zu den Höhepunkten zählen Auftritte von Organisten aus Leipzig und Prag. Am 10. Oktober um 20 Uhr spielt Johannes Lang, Organist der Leipziger Thomaskirche, ein Programm mit Werken von Bach, Liszt, Alain und Albright – ergänzt durch eigene Improvisationen. Am 17. Oktober um 20 Uhr ist Ondrej Valenta, Organist des Prager Veitsdoms, zu hören.

Konzerte für Jung und Alt

Ein besonderer Programmpunkt richtet sich an Kinder: Am 12. Oktober um 16 Uhr präsentieren Kirchenrektor Martin Stark und Michaelsorganist Peter Kofler die musikalische Geschichte "Im Palast der Königin – oder: Wenn der Wind Musik macht" von Sabine Skudlik.

Das Abschlusskonzert am 19. Oktober um 16 Uhr spielt Peter Kofler mit Werken von Bach, Couperin, Liszt, Ravel und Dupré. Dank Leinwandübertragung können die Besucher das Geschehen auf der Orgelempore im Kirchenschiff miterleben.

Orgeltage im Erzbistum

Begleitend finden vom 10. bis 12. Oktober die Diözesanen Orgeltage statt – mit Führungen für Schulklassen und Kindergartengruppen, Mitmachaktionen zum Selbstspielen sowie Veranstaltungen zu Bau und Geschichte der Orgel, die seit Jahrhunderten als "Königin der Instrumente" gilt.

(ekk/epd)

Münchner Orgelherbst 2025

Ort: Jesuitenkirche St. Michael, München

Konzerte:

  • 5. Oktober, 16 Uhr: Hansjörg Albrecht (Bach, Messiaen, Bruckner)
  • 10. Oktober, 20 Uhr: Johannes Lang (Bach, Liszt, Alain, Albright, Improvisationen)
  • 12. Oktober, 16 Uhr: Martin Stark & Peter Kofler (Kinderkonzert)
  • 17. Oktober, 20 Uhr: Ondrej Valenta
  • 19. Oktober, 16 Uhr: Peter Kofler (Bach, Couperin, Liszt, Ravel, Dupré)

Diözesane Orgeltage: 10. bis 12. Oktober im ganzen Erzbistum

Eintrittspreise: 20,00 | 15,00 | 10,00 | 5,00 Euro (Ermäßigte Preise für Schüler und Studenten) Hinweise: - Begleitpersonen von Rollstuhlfahrer:innen bezahlen keinen Eintritt.

Weitere Infos hier.