Der französische Fotograf Guillaume de Laubier ist einer der bekanntesten Interieur-Fotografen: Mal fotografiert er Bibliotheken, dann wiederum schöne Hotelzimmer. In seinem neuesten Buch nimmt er den Betrachter mit auf eine architektonische Reise zu 40 der schönsten Kirchen, Kathedralen und Basiliken in Europa.

Seine Aufnahmen zeigen den Petersdom in Rom, die Sagrada Familia in Barcelona, das Ulmer Münster oder Notre Dame in Paris, aber auch weniger bekannte Bauwerke wie den Konvent in Eveux. Das Buch konzentriert sich auf christliche Bauten, vertreten sind berühmte katholische, protestantische, orthodoxe Kirchen.

Auch in den Werkstoffen unterscheiden sich die Kirchen - meist sind sie aus Stein oder Beton, aber auch aus Holz. Es ist eine bunte, natürlich auch sehr subjektive Auswahl, die Laubier für den großformatigen Bildband ausgewählt hat. Die Kirchen zeigen sich im besten Licht und erinnern an eine Zeit, in der es kaum etwas Wichtigeres gab als den Bau einer Kirche.

Dass Laubier aber nicht nur auf Hochglanzpapier arbeitet, hat er übrigens in seinem jüngsten Projekt gezeigt. In seinem neuesten Buch ist er in die Vororte von Paris gefahren und hat die Menschen und Wohnungen dort fotografiert. Ganz ungeschminkt und ehrlich.

Guillaume de Laubier, Jacques Bosser

28.0 x 28.0 cm, 240 Seiten mit 300 farbigen Abbildungen
Übersetzt von: Claudia Arlinghaus
ISBN 978-3-95728-201-9