An der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth werden junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ausgebildet. Eine von ihnen ist die 22-jährige Magdalena Simon. Ihr Steckenpferd: Alte Lieder aus dem evangelischen Gesangbuch zu neuen Songs mit etwas mehr Pfiff umkomponieren. Dafür verbringt sie sehr viel Zeit an ihrem Lieblingsplatz: dem Klavier.

"Wenn ich mich an das Klavier setze und das Spielen beginne, dann spiegelt das Klavier genau meine Stimmung wieder. Jeder Gedanke und jede Anspannung kommt auch aus dem Klavier heraus und das finde ich so faszinierend."

Und mit ihrer Musik kann sie die Menschen erreichen. Doch nicht nur das Klavier, auch andere Instrumente faszinieren Magdalena Simon. So begeistert sie die Orgel, weil dieses Instrument etwas ganz Besonderes in den Gottesdienst hineinzaubert, einen Klang, den nur die Kirche haben kann.

Das Schlagzeug ist eher etwas zum Auspowern und die Harfe sieht sie als eine Art Seelentröster. Das sind  Erfahrungen, sie sie bei ihrem Studium an der evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth macht. Und:

"Ich  genieße an der Ausbildung diese Vielfalt aus Musik, Pädagogik und Theologie und dass es darum geht, mit Menschen in Kontakt zu treten."

Wenn viele unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen Musik machen, die als Gemeinsamkeit denselben Glauben haben, dann entsteht für sie etwas ganz Besonderes. Kirchenmusik ist für sie ein Ausdruck ihres Glaubens.