Selbstbewusstsein sieht eigentlich anders aus: Frauen aller Altersgruppen fühlen sich mehr und mehr verpflichtet, schön zu sein. Also: schlank, strahlend, super frisiert und jung. Doris Aschmann von der Gleichstellungsstelle für Männer und Frauen, Erlangen, war mit Schülerinnen in einem Film, in dem die US-amerikanische Schauspielikone Marilyn Monroe (1926-1962) mitspielte. Der Kommentar der Jugendlichen: "Mein Gott, war die fett."

Schönheitsideale ändern sich und die Frauen hecheln immer noch hinterher. Und wenn Kosmetik nicht reicht, legen sich die Frauen auch mal gerne auf den OP-Tisch. Die britische Psychotherapeutin Susie Orbach hat schon Lady Diana wegen ihrer Bulimie behandelt. Sie stellt heute zunehmend fest, dass sich Frauen einer kosmetischen Schamlippen-Korrektur unterziehen. Dabei "ist doch jeder Körper schön, wie er ist", findet sie.

Sie fordert die Abschaffung des Body Mass Index (BMI), weil der eine erfundene Maßeinheit ist. Schulen und vor allem die Mütter fordert sie auf: "Sagt den jungen Frauen, dass sie schön sind, so wie sie sind."