Paul Krauß arbeitet bei einem Bildungswerk, berichtet u.a. für das Sonntagsblatt und die Nachrichtenagentur epd über Gott und die Welt und bringt Jugendlichen bei, wie man mit Kamera und Mikrofon eigene Geschichten erzählt. Sein Anti-Mobbing-Projekt zum Mitmachen wurde 2022 mit dem Deutschen Multimedia- und dem Bayerischen Jugendfilmpreis ausgezeichnet.

Paul hat das Mentoring-Programm des Münchner Presseclubs und ein Praktikum in den Redaktionen des Evangelischen Presseverbandes für Bayern absolviert. Er hat Politik, Medien und Theater in Erlangen studiert und widmet sich an der Universität Regensburg jetzt den Folgen der Digitalisierung für die Meinungsbildung: Wieso ist es ein Problem, wenn Elon Musk Twitter/X kontrolliert? Wie nutzen Rechtspopulisten Social Media für ihre Zwecke? Und welche Rolle kann (und soll) Journalismus spielen bei der Wahrheitsfindung in bewegten Zeiten? Am Lehrstuhl für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte gestaltet er ein Public-Outreach-Projekt zur Wissenschaftskommunikation mit.

Bis 2023 war er Kirchenvorsteher in seiner evangelischen Heimatgemeinde und organisierte Aktionen und Workshops in der (digitalen) Jugend- oder Öffentlichkeitsarbeit. Sein Motto dabei: Kirche kann mehr als Sonntagmorgen – und sollte das auch zeigen.

Er ist überzeugter Star-Wars-Nerd (no offence, Potterheads und Trekkies!), lacht laut über die eigenen Witze und liebt sein gelbes Fahrrad.