Neue Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CSU ist die Kitzinger Landtagsabgeordnete Barbara Becker (52). Becker wurde von der Landesversammlung in Bad Windsheim mit mehr als 95 Prozent der Stimmen ohne Gegenkandidaten gewählt, wie EAK-Landesgeschäftsführer Carsten Gloyna mitteilte. Der bisherige Vorsitzende, der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (64), hatte nach zwölf Jahren nicht mehr für den Posten kandidiert.

Die Diplompädagogin und Unternehmensberaterin Becker sitzt seit 2018 für die CSU im bayerischen Landtag. Seit 2019 ist sie Sprecherin der Landtagsfraktion für Fragen der Evangelischen Kirche und seit 2021 Co-Vorsitzende des neu gegründeten CSU-Forums Kirche und Gesellschaft. Die gebürtige Schweinfurterin ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden neu gewählt wurde Hanna Weinmann. Wieder gewählt wurden Dorothea Deneke-Stoll, Petra Guttenberger und Stefan Kuhn.

Schmidt (Wahlkreis Fürth), der Bundesminister in den Kabinetten von Angela Merkel war, will sich auf seine Rolle als Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina konzentrieren. Diese Aufgabe hat er im August 2021 übernommen. Als EAK-Vorsitzender habe Schmidt einige Initiativen gestartet, unter anderem zur gesellschaftlichen Rolle der Kirchen bei Flucht und Vertreibung und zu praktischen Fragen von Kirchensteuer bis zum Familienbild, hieß es. Der EAK hatte seine Tagung unter das Motto "Zuversicht durch Glauben" gestellt.