Bei der Suche nach passenden Bibelversen bei Todesfällen will ein neues Internetportal der bayerischen evangelischen Landeskirche helfen. Unter "trauervers.de" können Trauernde und Tröstende biblische Verse finden, die zu ihnen und ihrer Situation passen. Per Mausklick beantworten die Nutzer je eine Frage zur verstorbenen Person, zum Umstand ihres Todes und was der Bibelvers ausdrücken soll. Damit sucht die Seite dann nach geeigneten Sprüchen, wie die Landeskirche in München mitteilte. Ergänzend erläutern Theologinnen und Theologen jeden Vers in seinem biblischen Zusammenhang und würdigen Sterben, Tod und Weiterleben in christlicher Perspektive.

Tod & Sterben: Bibelsprüche und Verse für Trauernde

Todesfälle machten häufig sprachlos, hieß es. Hinterbliebene wüssten oft nicht, wie sie ihre Trauer ausdrücken sollen. Wer anderen kondolieren möchte, sei ebenfalls häufig um die richtigen Worte verlegen. Hier will "trauervers.de" Hilfestellung geben, indem die Nutzer in drei Schritten zu einem Bibelvers gelangen. Jeder Spruch lässt sich zum besseren Verständnis in vier Bibelübersetzungen anzeigen: Luther, Gute Nachricht, Einheitsübersetzung und Zürcher Bibel. Zudem können die Bibelstellen in den sozialen Medien geteilt werden. Weiterführende Links informieren über die Themen Tod, Trauer und kirchliche Beerdigung.

Betrieben wird die Website von der bayerischen Landeskirche und dem Portal "evangelisch.de". Diese hoffen wie bei "taufspruch.de", "trauspruch.de" und "konfispruch.de" auf eine große Verbreitung von "trauervers.de". "Die Bibel kann eine große Hilfe sein, wenn es darum geht, über Dinge zu reden, bei denen es uns die Sprache verschlägt", sagte Pastor Frank Muchlinsky von "evangelisch.de". "Wir unterstützen dabei, tröstende Verse zu finden." Kondolenzen würden heute auch digital gestaltet, sagte seine Münchner Kollegin Anne Lüters.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden